Ich bin zusammen mit meinem Mitarbeiter als Business Analyst für alle Auswertungen und Reportings im Bereich Marketing und Vertrieb bei Optica und AÄA verantwortlich. Manch einer mag denken, dass es sich dabei um einen „trockenen“ Job handelt. Doch weit gefehlt!
Neben der Fähigkeit analytisch zu denken, habe ich auch eine kreative Seite. Und die kann ich überraschenderweise in meinem Job auch ausleben. Zahlen zu recherchieren, Quellen zu suchen und dann aus all den ungeordneten Daten eine sinnvolle Struktur zu finden und eine sinnvolle Interpretation zu verfassen, dazu gehört eine gute Portion Einfallsreichtum.
Ich bin nun seit Anfang 2017 bei Optica und fühle mich hier sehr wohl. Die Dynamik, mit der wir uns hier an neue Marktentwicklungen und Veränderungen im Gesundheitswesen anpassen, macht viel Spaß. Ich bin u.a. ein Teil des Teams, welches hier die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens festlegt. Und das ist ein großer Unterschied zu dem multinationalen IT Unternehmen, für das ich zuvor tätig war. Meine Arbeit dort war sehr viel „kleinteiliger“, so dass mir manchmal der Blick für das große Ganze verloren ging.
Ein weiterer Bereich meiner Arbeit ist die Verantwortung für die Implementierung und Weiterentwicklung des CRM-Systems. Hier werden dem Vertrieb sehr vielfältige Informationen bereitgestellt, Planungen vorgenommen und Erfolge gemessen. Saubere Daten und maximale Transparenz sind hierbei das oberste Ziel, um jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter bei seinen Vertriebsaktivitäten bestmöglich zu unterstützen.
Die Kolleginnen und Kollegen aus meinem Arbeitsumfeld sind sehr unterschiedlich, was Alter und Herkunft angeht. Ich finde dies eine echte Bereicherung. Das ist so gut, dass wir beispielsweise eine Läufergruppe gegründet haben, abends ein Bier trinken oder auch gemeinsam Skifahren gehen.
Elmar Greiff
Business Analyst
Ich möchte die Erfassung und Auswertung von Daten in unserem Unternehmen weiter verbessern. Zu den Daten und Auswertungen sollen auch mehr Mitarbeiter Zugriff erhalten, so dass die Kolleginnen und Kollegen optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Tätigkeit haben.
Karriere machen mit Start-Up Flair?
Zukunft gestalten statt Gegenwart verwalten?
Diese und weitere gute Aussichten finden Sie hier.
„Meine Kernaufgabe: Informationen für wichtige Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen & damit die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu sichern.“
mehr„Bei uns werden technische Modernisierungen nicht als „U-Boot Projekte“ durchgeführt.“
mehr„Ich schätze den Innovationsgeist und den Entwicklungsgedanken der Dr. Güldener Gruppe.“
mehr