• 45

ERFAHRUNGSBERICHT ILAYDA PINAR

„Von Marketing bis Abrechnung ist alles dabei!“

Als Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement habe ich bereits viele Arbeitsabläufe in verschiedenen Abteilungen kennengelernt.

Der Einstieg in die Ausbildung begann mit einem Rundgang. Hierbei habe ich erste Einblicke in das Unternehmen und die vielen Abteilungen erlangen können. Durch den Rundgang, den die Auszubildenden durchlaufen, lernte ich das komplette Unternehmen besser kennen und bekam so Einblicke in alle Bereiche. Ich konnte bisher auch viele nette Kolleginnen und Kollegen kennenlernen, die einen herzlich im Team aufnehmen.

Durch den regelmäßigen Abteilungswechsel ist die Ausbildung sehr vielseitig und interessant. Man übernimmt von Anfang an Verantwortung und neue Aufgaben werden sachlich und ausführlich erklärt. Kollegen unterstützen die Auszubildenden bei Fragen und Problemen jederzeit. Das angenehme Arbeitsklima schätze ich sehr, da dadurch die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen großen Spaß macht.

In der Abteilung Abrechnung inkl. Support/Ablauforganisation, konnte ich von Beginn an aktiv mitarbeiten, wurde in das Team integriert und ausführlich über die zu erledigenden Aufgaben aufgeklärt. Es wird darauf geachtet, dass sich die Azubis in der vorgesehenen Zeit mit den Aufgaben der Abteilung vertraut machen und somit selbständig mitarbeiten können.

Die Ausbilder sind sehr engagiert, haben ein offenes Ohr für uns und führen regelmäßige Lehrgespräche mit den Auszubildenden. Hierbei werden Auszubildende in einem Gespräch gezielt zu relevanten Ausbildungsinhalten informiert und bereits erlerntes Wissen wiederholt.

Auf das Wohl der Mitarbeiter im Unternehmen wird großen Wert gelegt. Es stehen uns täglich frisches Obst, diverse Getränke und jeden Freitag ein Frühstück zur Verfügung, worüber man sich jeden Tag aufs Neue freut. Auch das flexible Arbeitszeitmodell ist ein großer Vorteil für die Mitarbeiter.

Ich freue mich schon auf die weiteren Abteilungen und die vielen interessanten Einblicke, welche mich ich im Laufe meiner Ausbildung erwarten.

 

Steckbrief

NAME

Ilayda Pinar

BERUF

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

ZIELE

Erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung

Erfahrungsberichte
  
  • Elmar Greiff

    „Meine Kernaufgabe: Informationen für wichtige Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen & damit die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu sichern.“

    mehr
  • Niko Mahle

    „Bei uns werden technische Modernisierungen nicht als „U-Boot Projekte“ durchgeführt.“

    mehr
  • Annika Hutterer

    „Ich schätze den Innovationsgeist und den Entwicklungsgedanken der Dr. Güldener Gruppe.“

    mehr