• 113

ERFAHRUNGSBERICHT JASMIN ZIMMER

"Fachkräfte von morgen werden nicht geboren - sie werden ausgebildet."

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da mir klar war, dass Kaufleute für Büromanagement abwechslungsreiche Tätigkeiten ausüben und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Durch ein Praktikum habe ich feststellen können, dass die Arbeit im Büro für mich der richtige Weg ist.

Auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle, wurde ich auf die Dr. Güldener Gruppe aufmerksam. Zu Beginn der Ausbildung zeigte man mir im Rahmen des Rundlaufs jede Abteilung genauer und ich konnte einen Einblick in die Berufswelt gewinnen. Alle Kollegen und Kolleginnen haben mich sehr herzlich aufgenommen, ich fühlte mich direkt sehr wohl. Mir wurden nach der Einarbeitungszeit frühzeitig diverse Aufgaben der Abteilungen anvertraut.

Meine erste Abteilung war die Abrechnung. Auch hier wurde ich freundlich empfangen und mir wurden sofort Aufgaben anvertraut, die ich schon selbstständig bearbeiten konnte. Hierzu gehörten unter anderem die Rechnungen zu den passenden Belegen zu sortieren oder die Rechnungen zu prüfen.

Während meines ersten Ausbildungsjahres war ich schon in einigen Abteilungen, wie der Patientenservice, die Anschriftenermittlung oder die Bonitätsabteilung. Hier war die Kommunikation mit den Patienten oder den Kunden ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgaben.

Derzeit bin ich in der Abteilung Zahnarztanfragen, in der ich beispielsweise die Vorgänge von Patienten bearbeite (z.B. Direktzahlungen, Fragen oder Probleme zu Rechnungen). Hierbei gefällt mir am meisten die direkte Kommunikation mit den Kunden.

 

Steckbrief

NAME

Jasmin Zimmer

BERUF

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement 

KARRIEREWEG

  • 2015 Soziales Praktikum
  • 2016 Bors-Praktikum bei der Techniker Krankenkasse

  • 2018 Mittlerer Bildungsabschluss
  • Auszubildende bei der DZR GmbH

ZIELE

  • Mein Ziel ist es, meine Ausbildung bestmöglichst zu absolvieren und mir somit einen festen und sicheren Arbeitsplatz im Unternehmen zu sichern 

Erfahrungsberichte
  
  • Elmar Greiff

    „Meine Kernaufgabe: Informationen für wichtige Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen & damit die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu sichern.“

    mehr
  • Niko Mahle

    „Bei uns werden technische Modernisierungen nicht als „U-Boot Projekte“ durchgeführt.“

    mehr
  • Annika Hutterer

    „Ich schätze den Innovationsgeist und den Entwicklungsgedanken der Dr. Güldener Gruppe.“

    mehr